Jahresempfang der SPD Glienicke

Die SPD Glienicke/Nordbahn hatte für den 22. Januar 2016 zum Jahresempfang ins Birkenwäldchen eingeladen. Es ist schon fast Tradition geworden, dass uns Frau Schurian auf ihrer alten Kochmaschine die Ente mit entsprechenden Beilagen zubereitet hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Küche, es war wieder sehr lecker und ist zu wirklich zu empfehlen!

Bei unserem Jahresempfang konnten wir neben den Mitgliedern und Mandatsträgern aus Glienicke auch viele Gäste aus dem Umfeld begrüßen. Dazu gehörten unter anderem Alwin Ziel, ehemaliger Innenminister und langjähriger Landtagsabgeordneter, die Landtagsabgeordnete (und Vorsitzende der SPD Hohen Neuendorf) Inka Gossmann-Reetz, die Vorsitzende der SPD Oberhavel Andrea Suhr und Peter Kunkel, Vorsitzender der SPD Mühlenbecker Land.

Die SPD Glienicke ehrt ihre Jubilare

Auf der letzten Ortsvereinssitzung am 26. November wurden die Jubilare des Jahres 2015 der Glienicker SPD geehrt. Es waren vier Mitglieder bereits 25 Jahre und fünf Mitglieder 10 Jahre in der SPD. Unter den Jubilaren befinden sich unter anderem unser Gemeinde-vertreter Jens Bohl (25 Jahre aktive Mitgliedschaft) sowie die Vorstandsmitglieder Uwe Kröger und Tim Pommeränig die ihr 10jähriges Jubiläum begingen. Besonders gefreut haben wir uns, dass unsere Landtagsabgeordnete Inka Gossmann-Reetz an der Ehrung teil-genommen hat. Neben der Ehrung der Jubilare konnten wir auch ein Neumitglied im Ortsverein begrüßen.

Tim Pommeränig, Ortsvereinsvorsitzender

 

Nachruf Zum Tod von Norbert Zielinski

von Burckhard Gross (SPD)

Am 15 Dezember 2014 verstarb nach schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Norbert Zielinski im 81-igsten Lebensjahr. Die Beisetzung fand am 23. Dezember 2014 auf dem Evangelischen Friedhof in Glienicke statt.

Aus Westpreußen stammend verschlug es ihn nach dem Krieg in den Raum Berlin, bis er sich 1952 endgültig in Glienicke niederließ. Hier lebte er mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter. Sein Berufsleben verbrachte er bei Bergmann-Borsig in Wilhelmsruh.

Norbert Zielinski gehörte zu den ersten Frauen und Männern, die im November 1989 in Glienicke den Ortsverband der Sozialdemokratischen Partei der DDR gründeten. Von Anfang an war er eines unserer aktivsten Mitglieder. Viele Stunden seiner Freizeit war er nicht nur für seine Partei sondern auch für das Wohl der Gemeinde tätig. Unverzichtbar war Norbert Zielinski für uns in den Wahlkämpfen sowohl bei der ersten freien Wahl zur Volkskammer der DDR wie auch bei den Kommunalwahlen und den Wahlen zum Landtag und Bundestag. So war es auch folgerichtig, dass er 1990 in die Gemeindevertretung gewählt wurde. Hier war er all die Jahre ein rühriges Mitglied. Seine umfangreichen Kenntnisse der Gemeinde waren für so manchen Neubürger eine hilfreiche Unterstützung. In den Ausschüssen und der Gemeindevertretung und natürlich auch im Ortsverein der SPD waren seine Kenntnisse und seine Meinung gefragt. Er war ein von allen geachtetes Mitglied.

Nachdem Norbert Zielinski aus der Gemeindevertretung ausgeschieden war, blieb er dieser aber auch weiterhin als berufener Bürger verbunden, bis er sich dann etwas vom hektischen politischen Alltag zurück zog.

Wir werden Norbert Zielinski immer im ehrenden Andenken behalten.

13 Jahre E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn

Am 15. Oktober 2001 erschien der Erste E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn.
Auf dieses Jubiläum, seinerzeit entstanden auf Initiative des damaligen SPD- Ortsvereinsvorsitzenden Holger Czitrich- Stahl, sind wir durchaus auch ein wenig stolz. Seit nunmehr 13 Jahren erhalten zahlreiche Abonnentinnen und Abonnenten regelmäßig aktuelle Informationen der SPD – Glienicke/Nordbahn. Manchmal bissig, manchmal provokant, aber immer informativ vor allem aber offen und ehrlich und mit dem Schwerpunktthema Glienicke.

Neben dem Newsletter, in dem die Glienicker SPD regelmäßig seit 13 Jahren informiert, ist die Glienicker SPD im achten Jahr, auch außerhalb von Wahlkampfzeiten, regelmäßig präsent . Seit Februar 2007 bauen wir an jedem ersten Sonntag eines Monats, auch bei Wind und Wetter unseren Infostand an der Zufahrt zur Dreifeldhalle auf, informieren Sie in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr über aktuelle Themen, die in der Regel aus der Glienicker Kommunalpolitik kommen und nehmen Ihre Anregungen, Wünsche und Hinweise gerne auf. Lediglich im Januar, wenn kein Trödelmarkt in Glienicke stattfindet, pausieren auch wir.

Ergänzt wird das breit gefächerte Informationsangebot durch eine eigene Facebook-Seite der Glienicker SPD.

Neuer Vorstand gewählt

Am 25.09.2014 standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen bei der Glienicker SPD an.

Tim Pommeränig wurde mit großer Mehrheit das Vertrauen geschenkt, die Geschicke des Ortsvereins für die Zukunft verantwortungsvoll zu lenken.
Ihm zur Seite stehen als 1.stellvertretende Vorsitzende Dana Bosse, sowie Reiner Koch als 2. stellvertretender Vorsitzender.

In den siebenköpfigen Vorstand wurden auch  Stefanie Julier, Uwe Klein, Karsten Röpke und Uwe Kröger gewählt.

Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie in unsere regelmäßige Bürgersprechstunde kommen oder bei unserem Informationsstand an den Sonntagen, an denen der Trödelmarkt stattfindet, vorbeischauen.
Wir nehmen Ihre Anregungen, Hinweise und Sorgen gerne auf.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram