Nachruf Zum Tod von Norbert Zielinski

Veröffentlicht am 18.01.2015 in Ortsverein

von Burckhard Gross (SPD)

Am 15 Dezember 2014 verstarb nach schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Norbert Zielinski im 81-igsten Lebensjahr. Die Beisetzung fand am 23. Dezember 2014 auf dem Evangelischen Friedhof in Glienicke statt.

Aus Westpreußen stammend verschlug es ihn nach dem Krieg in den Raum Berlin, bis er sich 1952 endgültig in Glienicke niederließ. Hier lebte er mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter. Sein Berufsleben verbrachte er bei Bergmann-Borsig in Wilhelmsruh.

Norbert Zielinski gehörte zu den ersten Frauen und Männern, die im November 1989 in Glienicke den Ortsverband der Sozialdemokratischen Partei der DDR gründeten. Von Anfang an war er eines unserer aktivsten Mitglieder. Viele Stunden seiner Freizeit war er nicht nur für seine Partei sondern auch für das Wohl der Gemeinde tätig. Unverzichtbar war Norbert Zielinski für uns in den Wahlkämpfen sowohl bei der ersten freien Wahl zur Volkskammer der DDR wie auch bei den Kommunalwahlen und den Wahlen zum Landtag und Bundestag. So war es auch folgerichtig, dass er 1990 in die Gemeindevertretung gewählt wurde. Hier war er all die Jahre ein rühriges Mitglied. Seine umfangreichen Kenntnisse der Gemeinde waren für so manchen Neubürger eine hilfreiche Unterstützung. In den Ausschüssen und der Gemeindevertretung und natürlich auch im Ortsverein der SPD waren seine Kenntnisse und seine Meinung gefragt. Er war ein von allen geachtetes Mitglied.

Nachdem Norbert Zielinski aus der Gemeindevertretung ausgeschieden war, blieb er dieser aber auch weiterhin als berufener Bürger verbunden, bis er sich dann etwas vom hektischen politischen Alltag zurück zog.

Wir werden Norbert Zielinski immer im ehrenden Andenken behalten.