Wir haben einen neuen Vorstand
Der neue Vorstand (ohne Kathrin Kröger und Renate Lorenz) Foto: M. Kirchner

von Marcel Kirchner

am 29.06.2020 haben wir einen neuen Vorstand gewählt.

Uwe Klein trat dabei nicht mehr als Vorsitzender an. Ihm folgt Marcel Kirchner, sein Stellvertreter, nach. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jens Bohl. Kassierer bleibt Dr. Karsten Röpke. Beisitzerinnen und Beisitzer sind Kathrin Kröger, Renate Lorenz, Natalie Sharifzadeh und Frank Schwerike.

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Team zusammen gestellt haben, welches die Aufgaben meistern kann. 

Neben der Bundestagswahl 2021 hat sich der Vorstand die Erneuerung des Ortsvereins, eine bessere Mitgliederbetreuung und die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen der Nordbahngemeinden (Hohen Neuendorf, Birkenwerder, Mühlenbecker Land) auf die Fahne geschrieben. 

Es gilt aber auch unsere Fraktion zu unterstützen. Unser Ziel ist es, die Fraktion in ihrem Handeln zu begleiten, zu unterstützen und zu beraten. Zusammen wollen wir die Themen - die Projekte auf den Weg bringen, für die wir und unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewählt wurden. 

Wir möchten uns auch hier noch einmal bei Uwe Klein für sein unermüdlichen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren als Vorsitzender bedanken. Mit ihm haben wir fantastisches Erreicht und wir sind gewollt seine gute Arbeit fortzuführen.

Wir freuen uns dabei auch auf eure Anregungen. Kontaktiert uns.

Volljährig!
Uwe Klein, Vorsitzender der SPD Glienicke/Nordbahn

18 Jahre E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn

von Uwe Klein, Ortsvereinsvorsitzender

Am 15. Oktober 2001 erschien der erste E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn. Somit feiert unser Newsletter am morgigen Tag seinen Geburtstag und wird volljährig.

Auf dieses Jubiläum, seinerzeit entstanden auf Initiative des damaligen SPD- Ortsvereinsvorsitzenden Holger Czitrich- Stahl, sind wir durchaus auch ein wenig stolz. Seit nunmehr 18 Jahren erhalten zahlreiche Abonnentinnen und Abonnenten regelmäßig aktuelle News der SPD – Glienicke/Nordbahn. Manchmal bissig, manchmal provokant, aber immer informativ vor allem aber offen und ehrlich und mit dem Schwerpunktthema Glienicke. Ergänzt werden die Beiträge durch Informationen aus der Bundespolitik.

Zum abonnieren des Newsletters schreiben sie einfach eine Mail an info-at-spd-glienicke.de.

Neben dem Newsletter, in dem die Glienicker SPD regelmäßig informiert, ist die Glienicker SPD im zwölften Jahr, auch außerhalb von Wahlkampfzeiten, regelmäßig präsent . Seit Februar 2007 bauen wir an jedem ersten Sonntag eines Monats, auch bei Wind und Wetter unseren Infostand an der Zufahrt zur Dreifeldhalle auf, informieren Sie in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr über aktuelle Themen, die in der Regel aus der Glienicker Kommunalpolitik kommen und nehmen Ihre Anregungen, Wünsche und Hinweise gerne auf. Ergänzt wird unser Angebot durch unsere Facebookseite.

Anlässlich dieses kleinen Jubiläums freuen wir uns, dass unser Anliegen, die Standpunkte der Glienicker SPD und vor allem die Entscheidungsfindung in der Glienicker Gemeindevertretung transparent zu machen, auf ein so positives Echo gestoßen ist. Wir werden Ihnen auch weiterhin mit unserem Newsletter sowie unserem regelmäßigen Infostand als kompetente Ansprechpartner gerne zur Verfügung stehen, und immer getreu unserem Motto:

„Unsere Gemeinde, unsere Politik“

 

Neue Ausgabe von „Der Glienicker“ erschienen

Derzeit wird die neue Ausgabe von „Der Glienicker“ in ganz Glienicke verteilt.

Wer sie schon jetzt lesen möchte oder nicht in Glienicke wohnt, kann den „Glienicker“ über die Homepage der Glienicker SPD auch online lesen.

"Der Glienicker", Ausgabe 1/2019 als Download (0,8MB)

SPD vor Ort

14 Jahre an der Spitze
Uwe Klein, Fraktionsvorsitzender seit 14 Jahren

„So lange schon?“, war der einzige Satz, mit dem Uwe Klein sein kleines Jubiläum kommentierte. Am 13. Januar 2005 wählte ihn die damalige Glienicker SPD- Fraktion einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Seit der Kommunalwahl 2003 Gemeindevertreter und seit 2004, mit Unterbrechungen, Vorsitzender des Sozialausschusses, fiel der SPD die Wahl ihres neuen Fraktionsvorsitzenden nicht schwer.


In die Kommunalpolitik rutschte er, wie Uwe Klein selbst sagt, eigentlich zufällig. Als Elternvertreter in der Kita Sonnenschein ärgerte er sich über die Diskussion zur Erhöhung der Kitagebühren. Er besuchte Sitzungen der Gemeindevertretung und des Sozialausschusses und war schockiert über die Debatte. Sätze wie „Die Erhöhung der Kita- Gebühren entspricht dem Gegenwert einer Packung Zigaretten am Tag, das können sich Glienicker Eltern leisten“ waren es, die ihn ärgerten. Und wenn Uwe Klein etwas ärgert, dann will er es auch ändern oder, wie in diesem Fall, besser machen. So war seine Kandidatur für die Gemeindevertretung im Jahr 2003 nur folgerichtig.


Irgendetwas scheint der 54- Jährige richtig zu machen, denn seit seiner ersten Wahl, wurde er zweimal von den Glienickern wiedergewählt. Zuletzt bei der Kommunalwahl im Jahr 2014, bei der er über 10 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnte. Bei insgesamt 65 Kandidatinnen und Kandidaten eine deutliche Bestätigung seiner Arbeit, die ihn in seinem ehrenamtlichen politischen Wirken bestärkt. Gefreut habe er sich über das Ergebnis auch, weil er alleine fast doppelt so viele Stimmen wie die zehn Kandidatinnen und Kandidaten der Glienicker FDP erhielt, und das obwohl mit dem Bürgermeister ein durchaus bekanntes Gesicht, Vorsitzender der Glienicker FDP ist.


Uwe Klein setzt sich leidenschaftlich für „sein Glienicke“ ein. Er diskutiert, hinterfragt, arbeitet sich in die Details kompliziertester Vertragsentwürfe ein, macht Änderungsvorschläge und initiiert politische Entscheidungen. Als Fraktionsvorsitzender muss er die Fraktion aus sechs Gemeindevertretern zusammenhalten. Nicht immer einfach bei so vielen Fraktionsmitgliedern mit teils sehr unterschiedlichen Charakteren und Ansichten. Doch es gelingt Uwe Klein - seit mittlerweile 14 Jahren.


Beim "politischen Gegner" ist Uwe Klein gleichermaßen geschätzt wie gefürchtet. Er ist nicht bequem, denn er sagt, was er denkt. Und wenn er von der Richtigkeit eines Vorhabens überzeugt ist, setzt er viel daran, dieses Ziel auch zu erreichen. Trifft er auf Widerstand, spornt ihn das eher an. Das macht ihn nicht nur beliebt, doch viele Bürger wissen dieses Engagement zu schätzen und sprechen Uwe Klein gezielt auf Missstände in der Gemeinde an. Das ist nicht schwer, denn Uwe Klein ist fast täglich in Glienicke vor Ort. Ob bei Ausstellungseröffnungen, auf dem Fußballplatz oder zu anderen Gelegenheiten, Klein ist ein Kommunalpolitiker zum Anfassen.


Müde ist er zum Glück noch lange nicht. So hofft er, dass es in diesem Jahr endlich gelingt, wichtige Projekte für Glienicke zügig umzusetzen und vor allem wieder mehr für die Senioren zu tun.


Wir gratulieren Uwe Klein zu seinem Jubiläum und wünschen uns und ihm auch in den nächsten elf Jahren viel Erfolg bei seinem politischen Engagement für unsere Gemeinde!

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram