Neue Ausgabe „Der Glienicker“ erschienen

Wir freuen uns Ihnen die aktuelle Ausgabe von „Der Glienicker“ präsentieren zu können.

„Der Glienicker“ ist ein Informationsangebot der Glienicker SPD und wird ab Mitte nächster Woche an alle Glienicker Haushalte verteilt.

" Der Glienicker", Ausgabe 1/2017 als Download (2,2MB)

„Schulz-Effekt“ auch in Glienicke spürbar

Nicht nur in Wahlkampfzeiten vor Ort: Seit über 10 Jahren steht die SPD Glienicke mit ihrem Infostand zum Trödelmarkt

von Dana Bosse

Seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten der SPD am 29. Januar verzeichnet die Sozial-demokratische Partei Deutschlands regen Mitglieder-zuwachs. Auch die SPD Glienicke profitiert von diesem „Schulz-Effekt“: So traten in den letzten Wochen fünf neue Mitglieder in den Ortsverein ein. Mit über 60 Mitgliedern ist die SPD Glienicke damit weiterhin die stärkste Kraft in Glienicke.

SPD aktiv vor Ort

Das ist sicherlich nicht nur Martin Schulz zuzuschreiben, sondern der kontinuierlichen Arbeit und Präsenz unserer SPD-Mitglieder aus Ortsverein und Fraktion vor Ort. Monatlicher Infostand zum Glienicker Trödelmarkt seit über zehn Jahren, regelmäßiger elektronischer Newsletter, Dutzende Anträge der SPD-Fraktion in Ausschüssen und Gemeindevertretung. Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche unserer Mitglieder ehrenamtlich in lokalen Vereinen und Initiativen. 

Von Elternsprecherin zur Ortsvereinsvorsitzenden

Neue Ortsvereinsvorsitzende der SPD: Dana Bosse (Foto: privat)

von Dana Bosse

Ich bin Dana Bosse, 38 Jahre und habe einen 15-jährigen Sohn. Über ihn bin ich vor acht Jahren zur Elternarbeit gekommen. 2009 kam mein Sohn in die Förderschule in Hennigsdorf, dort bin ich gleich als Elternsprecherin gewählt worden und wurde in den Kreiselternrat entsandt. In jenem Jahr waren Neuwahlen für den Vorstand, und auch hier wurde ich gleich gewählt und bin seitdem für die Organisation der Sitzungen zuständig. Ein Jahr später übernahm ich in der Schule den Vorsitz der Gesamtelternsprecher und den Vorsitz der Schulkonferenz, 2011 wurde ich als Mitglied in den Kreisschulbeirat gewählt.

Da ich merkte, dass mir die Themen Bildung und Soziales sehr am Herzen liegen, trat ich 2011 in die SPD ein.

Neue Ausgabe von "Der Glienicker" ist erschienen

Die neue Ausgabe von "Der Glienicker" ist erschienen. Diese wird am 30. November 2016 zusammen mit dem "Wochenspiegel" an alle Glienicker Haushalte kostenlos verteilt.

Themen dieser Ausgabe: Verbesserungen im Nahverkehrsplan; Kiezbus für Glienicke?; Beitragsfreies Kita-Jahr; Zehnfache Miete sowie ein neuer Beitrag aus der Reihe  "Lieblingsorte".

" Der Glienicker", Ausgabe 2/2016 als Download (2,45 MB)

Danke an Reiner Koch!

von Tim Pommeränig, Vorsitzender der SPD Glienicke/Nordbahn

Fast vier Jahre lang war Reiner Koch Kassierer der SPD Glienicke/Nordbahn. Zwei Jahre davon arbeiten wir sehr eng zusammen, denn als Vorsitzender eines Ortsvereins braucht man einen Kassierer an seiner Seite, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Mit Reiner Koch ging ich durch dick und dünn. Wir haben in den letzten zwei Jahren eine solide finanzielle Basis für die Arbeit des Ortsvereins geschaffen und die Buchhaltung technologisch auf den Stand der Zeit gebracht. Unsere gemeinsame Zeit war durch klare, offene Worte und Wertschätzung geprägt. Leider wird Reiner Koch künftig nicht mehr als Kassierer des Ortsvereins zur Verfügung stehen. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr bedauere. Lieber Reiner, vielen Dank für die gemeinsame Zeit!

Neben der Funktion des Kassierers fungierte Reiner Koch für die SPD Glienicke als Delegierter für die Unterbezirksparteitage. Ferner war er ein energischer, gern streitbarer Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Technische Infrastruktur ,Gewerbe (TIG) und als Redaktionsmitglied für den Glienicker Kurier benannt. Weiterhin engagierte er sich in der AG Verkehr zur Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für Glienicke.

Auf Grund inhaltlicher Differenzen innerhalb der SPD-Fraktion, die im Entwurf des Verkehrskonzeptes ihren Höhepunkt fanden, erklärte Reiner Koch in der Sitzung des Ortsvereinsvorstands am 06.09.16 seinen Rücktritt von allen Parteiämtern. Zum 30.11.2016 verlässt Reiner Koch auch die Sozialdemokratische Partei als Mitglied.

Ich bedauere diesen Schritt sehr! Schade, dass wir diesen Konflikt innerhalb der SPD nicht haben lösen können.

Für seine im Ortsverein der Glienicker SPD geleistete Arbeit möchte ich Reiner Koch im Namen des gesamten Vorstandes herzlich danken!

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram