Danke an Reiner Koch!

Veröffentlicht am 17.09.2016 in Ortsverein

von Tim Pommeränig, Vorsitzender der SPD Glienicke/Nordbahn

Fast vier Jahre lang war Reiner Koch Kassierer der SPD Glienicke/Nordbahn. Zwei Jahre davon arbeiten wir sehr eng zusammen, denn als Vorsitzender eines Ortsvereins braucht man einen Kassierer an seiner Seite, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Mit Reiner Koch ging ich durch dick und dünn. Wir haben in den letzten zwei Jahren eine solide finanzielle Basis für die Arbeit des Ortsvereins geschaffen und die Buchhaltung technologisch auf den Stand der Zeit gebracht. Unsere gemeinsame Zeit war durch klare, offene Worte und Wertschätzung geprägt. Leider wird Reiner Koch künftig nicht mehr als Kassierer des Ortsvereins zur Verfügung stehen. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr bedauere. Lieber Reiner, vielen Dank für die gemeinsame Zeit!

Neben der Funktion des Kassierers fungierte Reiner Koch für die SPD Glienicke als Delegierter für die Unterbezirksparteitage. Ferner war er ein energischer, gern streitbarer Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Technische Infrastruktur ,Gewerbe (TIG) und als Redaktionsmitglied für den Glienicker Kurier benannt. Weiterhin engagierte er sich in der AG Verkehr zur Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für Glienicke.

Auf Grund inhaltlicher Differenzen innerhalb der SPD-Fraktion, die im Entwurf des Verkehrskonzeptes ihren Höhepunkt fanden, erklärte Reiner Koch in der Sitzung des Ortsvereinsvorstands am 06.09.16 seinen Rücktritt von allen Parteiämtern. Zum 30.11.2016 verlässt Reiner Koch auch die Sozialdemokratische Partei als Mitglied.

Ich bedauere diesen Schritt sehr! Schade, dass wir diesen Konflikt innerhalb der SPD nicht haben lösen können.

Für seine im Ortsverein der Glienicker SPD geleistete Arbeit möchte ich Reiner Koch im Namen des gesamten Vorstandes herzlich danken!