Von Elternsprecherin zur Ortsvereinsvorsitzenden

Veröffentlicht am 18.01.2017 in Ortsverein

Neue Ortsvereinsvorsitzende der SPD: Dana Bosse (Foto: privat)

von Dana Bosse

Ich bin Dana Bosse, 38 Jahre und habe einen 15-jährigen Sohn. Über ihn bin ich vor acht Jahren zur Elternarbeit gekommen. 2009 kam mein Sohn in die Förderschule in Hennigsdorf, dort bin ich gleich als Elternsprecherin gewählt worden und wurde in den Kreiselternrat entsandt. In jenem Jahr waren Neuwahlen für den Vorstand, und auch hier wurde ich gleich gewählt und bin seitdem für die Organisation der Sitzungen zuständig. Ein Jahr später übernahm ich in der Schule den Vorsitz der Gesamtelternsprecher und den Vorsitz der Schulkonferenz, 2011 wurde ich als Mitglied in den Kreisschulbeirat gewählt.

Da ich merkte, dass mir die Themen Bildung und Soziales sehr am Herzen liegen, trat ich 2011 in die SPD ein.

Im hiesigen Ortsverein wählten mich die Mitglieder 2012 als Beisitzerin in den Vorstand. Nach der Kommunalwahl im Mai 2014 wurde ich als Sachkundige Einwohnerin in den Sozialausschuss berufen. Im selben Monat fand die Neuwahl des SPD-Ortsvereinsvorstands statt, wo ich zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. 2015 haben wir in Oranienburg zudem die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Oberhavel wieder ins Leben gerufen, auch dort bin ich als stellvertretende Vorsitzende tätig. Als ich im Januar 2016 gefragt wurde, ob ich Interesse hätte, als Beisitzerin im SPD-Unterbezirksvorstand (UBV) mitzuarbeiten, stimmte ich nach kurzer Überlegung zu – und wurde auch hier gewählt. Den Abschluss bildete im Dezember 2016 die Neuwahl des Vorstands des SPD-Ortsvereins, wo ich zur Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Arbeit in all diesen Ämtern macht mir große Freude. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre mit sich bringen. Doch eines ist klar: Hätte man mir vor acht Jahren gesagt, was ich jetzt alles mache beziehungsweise, wofür ich mich jetzt einsetze, hätte ich das nie für möglich gehalten!

 
 

Kandidaten für den Kreistag Oberhavel

 

Uwe Klein
Listenplatz 3

Zur Kandidatenseite

 
 
 
 

Marcel Kirchner
Listenplatz 7

Zur Kandidatenseite

Counter

Besucher:1902458
Heute:50
Online:1

Zufallsfoto