Altersgerechtes/betreutes Wohnen endlich voranbringen!

Veröffentlicht am 13.01.2017 in Senioren

Altersgerechtes/betreutes Wohnen endlich voranbringen!

von Uwe Klein

Anfang Januar bin ich Gast bei einer Sitzung des Glienicker Seniorenbeirates gewesen. Wieder einmal ging es unter anderem um das Thema betreutes/altersgerechtes Wohnen. Seit Jahren wird in Glienicke über das Projekt für betreutes/altersgerechtes Wohnen diskutiert und beraten. Passiert ist bis heute nichts. Die Gemeinde Glienicke investiert in viele Projekte, doch nicht, oder zumindest viel zu wenig, in das, was unsere Senioren dringend brauchen: bezahlbaren altersgerechten, barrierefreien Wohnraum. Diese Wohnungen sucht man in Glienicke fast vergebens. Kann es richtig sein, dass gerade die älteren Bürgerinnen und Bürger, wenn ein barrierefreies Zuhause geschaffen werden muss, regelhaft aus Glienicke wegziehen müssen? Ich denke nicht.

Ist es nicht die verdammte Aufgabe unserer Gemeinde, hier endlich etwas für unsere Senioren zu unternehmen? Ich kann es nicht mehr hören, dass immer, wenn dieses Thema angeschnitten wird, man erklärt bekommt, was alles nicht geht.

Viele Senioren, die sich vor Jahren an der Umfrage zu dem Bedarf von altersgerechten Wohnen beteiligt haben, sind inzwischen verstorben, ohne dass sich der Wunsch nach altersgerechten Wohnungen erfüllt hat. Wie lange wollen wir noch warten?

Es wird Zeit, etwas zu unternehmen, und zwar jetzt!

Mit privaten Investoren bin ich zu diesem Thema schon seit einiger Zeit im Gespräch. Einer dieser Investoren möchte in Glienicke altersgerechte, barrierefreie Wohnungen und betreutes Wohnen realisieren, einzig ein geeignetes Grundstück im Zentrum fehlt noch.

Ich werde nicht locker lassen, bis endlich eine Lösung gefunden ist, denn das Motto bei diesem Thema kann nur sein: „Geht nicht, gibt‘s nicht!“

Mitmachen!

externer Link