Asphaltierung der Leipziger Straße in Aussicht

privat // Susanne Kübler: "Asphaltierung der Leipziger Straße als Ausbau der Radinfrastruktur"

von Susanne Kübler, stellv. Fraktionsvorsitzende

Die Leipziger Straße soll, in Teilen oder komplett, asphaltiert werden. Hierfür sprach sich eine Mehrheit der Mitglieder des Infrastrukturausschusses in der Sitzung am 19. Januar aus. Dabei spielte insbesondere der Wunsch eine Rolle, diese Straße für den (schnellen) Radverkehr Richtung S-Bahnhof Frohnau zu ertüchtigen.

 

Mäßige Beteiligung an Anwohnerumfrage

Bereits im Oktober 2019 hatte unsere Fraktion beantragt, bezüglich möglicher Ausbauvarianten der Leipziger Straße eine Anwohnerbefragung durchzuführen. Diese erfolgte letztlich aufgrund der Corona-Pandemie mittels schriftlicher Umfrage. Vier Varianten standen dabei zur Auswahl. Mehrheitlich sprachen sich die Umfrageteilnehmer dafür aus, den nördlichen Gehweg mit einem „Radfahrer frei“-Schild zu versehen und damit den Ist-Zustand zu legalisieren.

Allerdings gaben lediglich sieben Parteien überhaupt eine Stellungnahme ab, weshalb diese Umfrage wohl leider als nicht sonderlich repräsentativ bezeichnet werden kann.

Er lebe hoch

Foto: privat

Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden Klaus Neumann-Duscha zu seinem heutigen (14.12.) 90. Ehrentag. Mit 90 Jahren noch so fit. Da feiern alle gerne mit. 

Lieber Klaus, bitte bleib so wie du bist und noch lange bei bester Gesundheit. 

Bundestagswahl 2021

Ariane Fäscher mit Unterbezirksvorsitzenden Benjamin Grimm (Foto: Marcel Kirchner)

Liebe Glienickerinnen, liebe Glienicker,

Wir müssen danke sagen. Bei einer unglaublichen Wahlbeteiligung von knapp 86% entfielen 25,6% der Stimmen auf die SPD. Damit liegen wir bei den Zweitstimmen an erster Stelle. Vielen Dank für das Vertrauen. 
Mit Ariane Fäscher wird der Wahlkreis 058 ebenfalls wieder von der SPD vertreten. 

Jetzt gilt es schnell für Klarheiten zu sorgen und den Willen der Bürgerinnen und Bürger zu folgen. Sie wünschen sich einen Kanzler Olaf Scholz und eine Regierung, die von der SPD angeführt wird.

Tag der Nachbarn, Zeit für Solidarität

von: Ariane Fäscher

Die Corona-Situation war ein Katalysator für viele gesellschaftliche und existenzielle Lebensfragen. Es wurde uns bewusst, wie wichtig ein leistungsfähiger Staat ist, der die Daseinsvorsorge ohne Wenn und Aber absichert. Wir haben aber auch gemerkt, dass vor allem Frauen in Familie, Versorgung und Pflege enorm viel leisten, aber zu wenig wertgeschätzt und in den entsprechend verantwortungsvollen Berufen einen meist unterbezahlt Platz in der Gesellschaft haben. Und es wurde uns bewusst, wie wichtig soziale Nähe, gute Nachbarschaft, Verantwortung füreinander und gesellschaftliche Solidarität sind. Das sind Kernelemente der SPD-Politik allgemein und auch für diesen Wahlkreis zur Bundestagswahl.

Ariane Fäscher ist unsere Bundestagskandidatin

Foto: Nina Wettern

Dieses Jahr ist alles anders – das wird auch auf den kommenden Bundestagswahlkampf zutreffen. Die Pandemie wird uns sicherlich noch eine Weile beschäftigen und damit auch die Art, wie Kandidat*innen mit den Bürgerinnen und Bürger in Kontakt treten können. Wir sind deshalb froh, dass sich für die SPD ein ausgemachter Kommunikationsprofi als Kandidatin durchgesetzt hat:  Die SPD-Unterbezirke Oberhavel und Havelland haben am 15. März Ariane Fäscher (53) aus Hohen Neuendorf zur Direktkandidatin der SPD nominiert. Unser Glienicke ist Ariane nicht fremd, war sie doch beispielsweise eine derjenigen, die die Nordbahngemeinden mit Courage aufgebaut hat. Die Mutter von zwei Töchtern ist zudem Pressesprecherin der Stadt Hohen Neuendorf und auch für das Stadtmarketing verantwortlich. Die digitale Nominierung wird jetzt noch per Briefwahl bestätigt. Dies gilt gemeinhin als Formsache und deshalb haben wir ihr schon einmal ein paar Fragen gestellt. 

 

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram