Pfandbons für krebskranke Kinder

Foto: Uwe Klein

Die gelbe Spendenbox neben dem Pfandflaschen-Rücknahme-Automaten im EDEKA Markt  in der „Galerie Sonnengarten“ ist zwischenzeitlich ein fester Anlaufpunkt für viele Glienickerinnen und Glienicker geworden. Vor einigen Jahren entstand die Idee Gutes mit den Pfandbons zu tun. Gutes für Vereine oder Gruppen, die dringend auf unser aller Hilfe angewiesen sind.

Die Inhaberin des EDEKA- Marktes, Sabine Nemitz-Pollmann wird immer ein Lächeln ernten, wenn sie einen symbolischen Scheck über die gesammelte Summe übergibt. Doch mit der im Juni begonnenen Spendenaktion zu Gunsten von „Die Waldpiraten“, einem Camp der Kinderkrebsstiftung, möchte sie helfen, Kindern nach meist langer und schwerer Krankheit das Lächeln und Lachen zurückzugeben.

Nutzungszeiten in der Dreifelder Halle – Ein Luxusgut?

Kathrin Kröger (Foto: privat)

Es ist für mich immer wieder eine große Freude, wenn in den Sitzungen des Sozialausschusses über die Mitgliederzuwächse der ortsansässigen Sportvereine berichtet wird. Denn trotz der digitalen Medienflut, ist es zumindest den Glienickern Sportvereinen bisher jedes Jahr gelungen ihre Mitgliederzahlen zu erhöhen – entgegen dem bundesdeutschen Trend. Denn in Deutschland gibt es mittlerer Weile Landstriche, die gar keine Mannschaften für Wettkämpfe mehr melden können, da ihnen die geforderte Mannschaftsstärke fehlt.

Für die Gemeinde Glienicke stellt dieser Zuwachs zumindest in den Sommermonaten in Bezug auf die Trainingszeiten ein lösbares Problem dar.. Denn während dieser Monate verfügt Glienicke, außer über die Dreifeldhalle, über einen Außenplatz an der Dreifeldhalle und über das Stadion in der Bieselheide.

Stets aktuell informiert

Die Wahlen sind gelaufen und schon hört man nichts mehr von den gewählten Politikern. In Glienicke bestenfalls noch über Artikel im Glienicker Kurier, der aber auch nur monatlich erscheint. Kurz vor den nächsten Wahlen sieht man sie dann wieder, denn sie wollen ja wieder gewählt werden. In der Gemeindevertretung wie auch in den Sitzungen der Fachausschüsse kann man dann ganz getrost seine eigene Politik machen, denn der Bürger nimmt, zumindest aus unserer Sicht, leider seine Beteiligungs- und Informationsrechte nur selten war. Dieser besonderen Spezies der Glienicker Kommunalpolitiker reicht es dann auch beispielsweise, im Glienicker Kurier von Bürgerbeteiligung immer wieder zu schreiben, denn ob man Bürgerbeteiligung auch wirklich praktiziert beziehungsweise umsetzt, merkt derselbige ja zum Glück nicht. Frei nach dem Motto: Hauptsache der Anschein ist gewahrt.

Unser Verständnis von Kommunalpolitik zum Wohle Glienickes ist ein anderes.

11 Jahre E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn

Am 15. Oktober 2001 erschien der Erste E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn.
Auf dieses Jubiläum, seinerzeit entstanden auf Initiative des damaligen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Holger Czitrich-Stahl, sind wir durchaus auch ein wenig stolz. Seit nunmehr 11 Jahren erhalten zahlreiche Abonnentinnen und Abonnenten regelmäßig aktuelle News der SPD – Glienicke/Nordbahn. Manchmal bissig, manchmal provokant, aber immer informativ vor allem aber offen und ehrlich und mit dem Schwerpunktthema Glienicke. Ergänzt werden die Beiträge durch Informationen aus der Bundespolitik.

10 Jahre E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn

Am 15. Oktober 2001 erschien der Erste E- Mail Newsletter der SPD – Glienicke/Nordbahn.
Auf dieses Jubiläum, seinerzeit entstanden auf Initiative des damaligen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Holger Czitrich-Stahl, sind wir durchaus auch ein wenig stolz. Seit nunmehr 10 Jahren erhalten zahlreiche Abonnentinnen und Abonnenten regelmäßig aktuelle News der SPD – Glienicke/Nordbahn. Manchmal bissig, manchmal provokant, aber immer informativ vor allem aber offen und ehrlich und mit dem Schwerpunktthema Glienicke. Ergänzt werden die Beiträge durch Informationen aus der Bundespolitik und mit Ankündigungen von Sitzungsterminen der Glienicker Gremien
Neben dem Newsletter, in dem die Glienicker SPD regelmäßig seit zehn Jahren informiert, ist die Glienicker SPD im fünften Jahr, auch außerhalb von Wahlkampfzeiten, regelmäßig präsent . Seit Februar 2007 bauen wir an jedem ersten Sonntag eines Monats, auch bei Wind und Wetter unseren Infostand an der Zufahrt zur Dreifeldhalle auf, informieren Sie in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr über aktuelle Themen, die in der Regel aus der Glienicker Kommunalpolitik kommen und nehmen Ihre Anregungen, Wünsche und Hinweise gerne auf. Lediglich im Januar, wenn kein Trödelmarkt in Glienicke stattfindet, pausieren auch wir.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram