Zuhören, Nachdenken, Verstehen

Im Herbst letzten Jahres stellten Jugendliche im Sozialausschuss ihre Wünsche für den Umbau der Glienicker Skateanlage vor. Der von den Jugendlichen gewünschte Umbau soll die Anlage sicherer und vor allem besser nutzbar machen. Die Kosten für den Umbau wurden von einem Planungsbüro mit rund 30.000,- Euro beziffert.
Der Sozialausschuss hat dem Jugendbereich mit der Haushaltsplanung für das Jahr 2012 8.000,- Euro für einen ersten Teilumbau der Skateanlage zur Verfügung gestellt.
In der gestrigen Sozialausschusssitzung stellte Christopher Krause, als einer der auf der Skateanlage aktiven Jugendlichen eine neue Umbauvariante vor.
Mit dieser „abgespeckten“ Umbauvariante zeigen die Jungendlichen Nutzer der Skateanlage mehr Verantwortungsbewusstsein als so manches Mitglied der politischen Gremien in unserer Gemeinde...

Jugendforum etabliert sich jetzt endgültig

Nach Startschwierigkeiten hat sich das Glienicker Jugendforum etabliert. Die zweite Glienicker Jugenddisco für Jugendliche (ab der 7. Klasse) und junge Erwachsene in der „Alten Halle“ wird derzeit vorbereitet. Diese ist eine von vielen Aktionen, die das Jugendforum organisiert und veranstaltet. Im Jugendforum sind Jugendliche für Jugendliche aktiv, jeder kann sich einbringen. Einfach auf der Homepage des Jugendclubs auf die nächste Einladung warten und dann nichts wie hin.
Auch zukünftig wird sich das Jugendforum auf die Unterstützung der SPD-Fraktion verlassen können.

Reicht für Jugendliche der Treffpunkt Mc Donalds?

In der Dezemberausgabe des Glienicker Kurier hat die SPD Glienicke einen Antrag für die Erweiterung der Öffnungszeiten und damit den Ausbau des Freizeitangebotes für Jugendliche in Glienicke angekündigt.
Was macht ein Jugendlicher in Glienicke, wenn er sich abends oder am Wochenende mit seinen Freunden treffen möchte? Wir alle sind einmal in dem Alter gewesen, dass man sich gerne mit seinen Freunden treffen möchte, aber nicht unbedingt Zuhause.
Doch in Glienicke gibt es hierfür kein Angebot. Der Jugendtreff schließt um 20:00 Uhr und am Wochenende ist er ganz geschlossen. Bleiben also nur die „üblichen Treffpunkte“ bei Mc Donalds, an der Skaterbahn oder am Bolzplatz. Unser Antrag der gleichzeitig den Auftrag für die Gemeindeverwaltung beinhaltet nach alternativen Standorten für den Jugendtreff zu suchen, wurde in der Sitzung des Sozialausschusses am 30.11.2010 mehrheitlich der Gemeindevertretung zum Beschluss empfohlen.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram