Reicht für Jugendliche der Treffpunkt Mc Donalds?

Veröffentlicht am 10.12.2010 in Jugend

In der Dezemberausgabe des Glienicker Kurier hat die SPD Glienicke einen Antrag für die Erweiterung der Öffnungszeiten und damit den Ausbau des Freizeitangebotes für Jugendliche in Glienicke angekündigt.
Was macht ein Jugendlicher in Glienicke, wenn er sich abends oder am Wochenende mit seinen Freunden treffen möchte? Wir alle sind einmal in dem Alter gewesen, dass man sich gerne mit seinen Freunden treffen möchte, aber nicht unbedingt Zuhause.
Doch in Glienicke gibt es hierfür kein Angebot. Der Jugendtreff schließt um 20:00 Uhr und am Wochenende ist er ganz geschlossen. Bleiben also nur die „üblichen Treffpunkte“ bei Mc Donalds, an der Skaterbahn oder am Bolzplatz. Unser Antrag der gleichzeitig den Auftrag für die Gemeindeverwaltung beinhaltet nach alternativen Standorten für den Jugendtreff zu suchen, wurde in der Sitzung des Sozialausschusses am 30.11.2010 mehrheitlich der Gemeindevertretung zum Beschluss empfohlen.

Interessanterweise sah der Leiter des Jugendtreffs keinen Bedarf für eine Ausweitung der Öffnungszeiten. Offensichtlich scheint er mit der jetzigen Besucherzahl von durchschnittlich 14-17 Kindern und Jugendlichen am Tag zufrieden zu sein.
Leider haben noch nicht alle Mitglieder des Sozialausschusses verstanden, dass es in erster Linie nicht darum geht den Jugendlichen mehr Angebote wie beispielsweise Tischtennisspielen oder ähnliches zu unterbreiten. Vielmehr geht es uns in erster Linie darum unseren Jugendlichen mit der Ausweitung der Öffnungszeiten des Jugendtreffs einen geschützten Raum zur Verfügung zu stellen in dem sie sich treffen können.
Die Gemeindevertretung wird sich am 15. Dezember 2010mit unserem Antrag befassen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.