„Willy Brandt ist der eigentliche Vater der Einheit“

Veröffentlicht am 06.12.2010 in Bundespolitik

40 Jahre nach Brandts Kniefall in Warschau

40 Jahre nach Willy Brandts Kniefall in Warschau, besucht SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel am Dienstag die polnische Hauptstadt. Rückblickend ist Brandt für Gabriel „der eigentliche Vater der Einheit“, aktuell schreibt der SPD-Chef Polen eine „Schlüsselrolle für ganz Osteuropa“ zu.

„Am Ende war die Entspannungspolitik die Voraussetzung für die deutsche Einheit.
Willy Brandt ist der eigentliche Vater der Einheit", sagte Gabriel. „Die CDU hat Willy Brandts Ostpolitik zunächst massiv bekämpft. Es war eines der großen Verdienste Helmut Kohls, dass er die Brandtsche Außenpolitik aktiv und engagiert fortgeführt hat, trotz Widerständen in den eigenen Reihen. Es ist kein Geheimnis: Kohl und Brandt haben sich bis in die letzten Tage und Stunden des Lebens von Brandt gut verstanden.“

Nur mit Polen "richtige Schubkraft entwickeln"

2004 wurde Polen im Zuge der Osterweiterung gemeinsam mit neun weiteren osteuropäischen Staaten Mitglied der EU. Heute, sechs Jahre später, sei die deutsche „Ostpolitik“ Teil einer europäischen Politik, so Gabriel. „Anders als noch vor wenigen Jahren, wird der Motor der europäischen Politik nicht mehr nur aus Deutschland und Frankreich bestehen, sondern nur gemeinsam mit Polen wirkliche Schubkraft entwickeln“, sagte Gabriel. „Polen hat eine Schlüsselrolle für ganz Osteuropa. Und während früher der Weg zur Aussöhnung mit Polen nur über Moskau möglich war, sind heute alle Fragen der europäischen Zusammenarbeit mit Russland nur mit Warschau gemeinsam zu beantworten.

Gedenken in Berlin und Warschau

Am Montag, den 6. Dezember, wird Gabriel an der Gedenkveranstanstaltung "Die Ostverträge - Ein Meilenstein auf dem Weg zu einem freien Europa“ im Willy-Brandt-Haus teilnehmen. In einer Debatte zwischen damaligen Akteuren, Zeitzeugen und heutigen Politikern soll die zentrale Rolle der Ostpolitik bei der Überwindung des Ost-West-Konfliktes einer kritischen Würdigung unterzogen werden.

Einen Tag später wird Gabriel nach Warschau reisen und gemeinsam mit Martin Schulz an der Konferenz „Europa – Kontinent der Versöhnung? 40 Jahre nach dem Besuch Willy Brandts in Warschau“ teilnehmen.