Bebauungsplan „Oranienburger Straße und Ecke Straße Am Sandkrug“

Bebauungsplan für die Oranienburger Str. Ecke Am Sandkrug

Kathrin Kröger - SPD Fraktionsvorsitzende 

Eine Ecke schließt sich - auf der urigen Grünfläche wird nun in naher Zukunft das Bauvorhaben „Betreutes Wohnen und Tagespflege an der Oranienburger Straße und Ecke Straße Am Sandkrug“ umgesetzt! Der Ausschuss für Umwelt, Planen, Bauen /Wohnen hat am 10. Februar 2022, nach vielen Sitzungen und Diskussionen hierzu, die Beschlüsse zum Bauvorhaben „Betreutes Wohnen und Tagespflege an der Oranienburger Straße und Ecke Straße Am Sandkrug“ der GVT am 01. März 2022 empfohlen. In der großen Mehrheit wurden einstimmige Lösungen erarbeitet und die Mitglieder:Innen der SPD Fraktion konnte für das Bauvorhaben ihre Zustimmung geben. Nun wird es in Glienicke demnächst 61 kleine altersgerechte Wohnungen geben und daran angegliedert eine Tagespflege. Die von uns immer wieder kritisierten fehlenden Parkplätze werden durch eine nunmehr vergrößerte Tiefgarage geschaffen, so dass jede Wohneinheit auch über einen Stellplatz verfügt. Die immer wieder geforderte Erhaltung der Durchwegung über den Falkenweg bleibt bestehen und laut Verkehrsgutachten wird es zu keiner Behinderung im Verkehrsfluss auf/von der B96 für den Verkehr kommen. Dies wird uns dann die Realität erst zeigen.

Asphaltierung der Leipziger Straße in Aussicht

privat // Susanne Kübler: "Asphaltierung der Leipziger Straße als Ausbau der Radinfrastruktur"

von Susanne Kübler, stellv. Fraktionsvorsitzende

Die Leipziger Straße soll, in Teilen oder komplett, asphaltiert werden. Hierfür sprach sich eine Mehrheit der Mitglieder des Infrastrukturausschusses in der Sitzung am 19. Januar aus. Dabei spielte insbesondere der Wunsch eine Rolle, diese Straße für den (schnellen) Radverkehr Richtung S-Bahnhof Frohnau zu ertüchtigen.

 

Mäßige Beteiligung an Anwohnerumfrage

Bereits im Oktober 2019 hatte unsere Fraktion beantragt, bezüglich möglicher Ausbauvarianten der Leipziger Straße eine Anwohnerbefragung durchzuführen. Diese erfolgte letztlich aufgrund der Corona-Pandemie mittels schriftlicher Umfrage. Vier Varianten standen dabei zur Auswahl. Mehrheitlich sprachen sich die Umfrageteilnehmer dafür aus, den nördlichen Gehweg mit einem „Radfahrer frei“-Schild zu versehen und damit den Ist-Zustand zu legalisieren.

Allerdings gaben lediglich sieben Parteien überhaupt eine Stellungnahme ab, weshalb diese Umfrage wohl leider als nicht sonderlich repräsentativ bezeichnet werden kann.

Er lebe hoch

Foto: privat

Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden Klaus Neumann-Duscha zu seinem heutigen (14.12.) 90. Ehrentag. Mit 90 Jahren noch so fit. Da feiern alle gerne mit. 

Lieber Klaus, bitte bleib so wie du bist und noch lange bei bester Gesundheit. 

Jetzt muss der Kreistag entscheiden - Landratswahlen in OHV

Landratskandidat Alexander Tönnies und OV-Vorsitzender Marcel Kirchner (Foto: privat)

Am 12.12.2021 waren die Bürger:innen aus Oberhavel aufgefordert, den neuen Landrat zu wählen. 64,3 % (24.964 Stimmen) der Wählenden haben sich hierbei für Alexander Tönnies ausgesprochen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. 

In Glienicke Nordbahn sprachen sich 62,8 % der Wählenden für Alexander Tönnies aus. Für dieses Vertrauen danken wir allen Glienicker:innen. Zeitgleich hadern wir natürlich mit der geringen Wahlbeteiligung von 22,9 % in Glienicke.

Bei der Landratswahl ist ein Quorum zu erfüllen. Dies sagt aus, dass ein Kandidat mindestens 27.284 Stimmen auf sich vereinen muss. Dies sind 15 % aller wahlberechtigten Personen. Dieses Quorum wurde leider nicht erfüllt. 

Wie geht es jetzt weiter?

Stichwahl: Alexander Tönnies wählen

Foto: privat

Am 12.12.2021 findet die Stichwahl zur Landratswahl statt. Nachdem im ersten Wahlgang 39,6 % für Alexander Tönnies votierten, reichte es leider nicht für die absolute Mehrheit und zum erreichen des Quorums. Wir rufen alle Oberhavlerinnen und Oberhavler an der Wahl teilzunehmen. 

Weitere Informationen zu Alexander Tönnies finden Sie unter folgenden Link: https://alexander-tönnies.de

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram