Weniger ist mehr

Gefällt Ihnen das Ortsbild in Wahlkampfzeiten? Uns nicht!

Wohin man in Glienicke auch schaut, an nahezu jeder Laterne hängen die Wahlplakate. Gilt für Vereine und Gewerbetreibenden in Glienicke eine Begrenzung bei der Anzahl der Plakate die aufgehängt werden dürfen, gilt die in Wahlkampfzeiten nicht für die Parteien. Die Glienicker SPD hat sich in diesem Jahr sehr bewusst dafür entschieden, weniger Plakate aufzuhängen. Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 30. Mai (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) haben wir einen Antrag eingebracht, mit dem der Bürgermeister beauftragt werden soll eine Satzung zur Begrenzung der zulässigen Wahlplakate zu erarbeiten und der neuen Gemeindevertretung zu Beschluss vorzulegen.

NEUE AUSGABE VON "DER GLIENICKER" ERSCHIENEN

Wir freuen uns, die neue Ausgabe unserer Zeitung "Der Glienicker" präsentieren zu dürfen. Diesmal unter anderem mit der Vorstellung unserer Kandidat*Innen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Seit dem Jahr 2015 erscheint "Der Glienicke"  regelmäßig. In den nächsten Tagen auch in den Glienicker Briefkästen.

 

"Der Glienicker", Ausgabe 2/2024 als Download (2,5 MB)

SPD Infostand - 17 Jahre vor ORT!

 

von: Kathrin Kröger

Seit nunmehr 17 Jahre ist die Glienicker SPD jeden Trödelsonntag mit einem Infostand vor der Dreifeldsporthalle vertreten. Der SPD-Fraktion und dem SPD-Ortsverein ist es wichtig auch außerhalb von Wahlkampfzeiten für die Glienicker Bürger:Innen diese regelmäßige Anlaufstelle anzubieten. Und das in den zurückliegenden Jahren bei Wind und Wetter. Hier sind mir sehr die Minustemperaturen im Gedächtnis geblieben. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschön für so manch heißen Kaffee! Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Angebot von den Glienicker Bürger:Innen genutzt wird, um von ihrer Seite Probleme vor Ort, auf Missstände aufmerksam zu machen und Wünsche/Verbesserungsvorschläge für den Ort an uns heranzutragen. Unsere Fraktion wird sich selbstverständlich dafür stark machen, dass nach der Sanierung der Gartenstraße auch weiterhin jeden ersten Sonntag im Monat es an dieser Stelle einen Trödelmarkt geben wird.

Investition in den Sport – Wahlkampf sei Dank

von Uwe Klein, Gemeindevertreter SPD-Fraktion

In den Sportplatz Bieselheide und das Kleinspielfeld neben der Dreifeldhalle im Ortszentrum wird endlich investiert. Das auf Bestreben der SPD-Fraktion erstellte Gutachten zum Zustand des Sportplatzes Bieselheide listet eine ganze Reihe von notwendigen Maßnahmen auf.

Vereine dauerhaft unterstützen

Als Gemeinde können wir froh und stolz sein, dass wir so aktive und erfolgreiche Sportvereine in Glienicke haben! Seit Jahren setzt sich die SPD-Fraktion für mehr Unterstützung der Vereine ein, die zu 100 Prozent ehrenamtlich anerkannt gemeinnützig tätig sind. Leider lässt die Unterstützung der Vereine durch die Gemeinde aus unserer Sicht oft zu wünschen übrig.

Vor nicht allzu langer Zeit forderten noch einige Fraktionen, unter anderem die Glienicker CDU-Fraktion, dass die Glienicker Sportvereine mehr Miete für die Nutzung der Sportstätten zahlen sollen. Das wohlgemerkt, obwohl die gemeinnützigen Glienicker Sportvereine seit Jahren mehr Miete an die Gemeinde bezahlen als sie Sportförderung erhalten. Auf dem Sportplatz in der Bieselheide zahlen sie die inzwischen horrenden Stromkosten für die Flutlichtanlage zu 100 Prozent.

Wahlkampfzeiten = gute Zeiten für den Sport

Doch zum Glück befinden wir uns derzeit gerade wieder im Wahlkampf! Denn das ist die Zeit, in der auch die Glienicker CDU ihr Herz für die Sportvereine entdeckt. Daher freuen wir uns sehr, dass es jetzt endlich gelungen ist, die dringend notwendigen Investitionen in den Glienicker Sport auf den Weg zu bringen. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass dieses Engagement für den Glienicker Sport nachhaltig und langfristig auch in den nächsten Jahren erfolgt!

 

Uwe Klein: „„Sportvereine endlich unterstützen und das Ehrenamt stärken“

Neue Ausgabe von "Der Glienicker" erschienen

 

 

Wir freuen uns, die neue Ausgabe unserer "Zeitung" "Der Glienicker" präsentieren zu dürfen.

Seit dem Jahr 2015 erscheint dieser regelmäßig. In den nächsten Tagen auch in den Glienicker Briefkästen.

"Der Glienicker", Ausgabe 1/2024 als Download (2,01 MB)

 

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram