Wohngebiet Sonnengarten und Parkplätze, passt das zusammen?

Veröffentlicht am 30.10.2015 in Kommunalpolitik

Bisher kann man die Frage mit „Ja“ nicht wirklich beantworten. Zu enge Straßen, 4,80 anstatt 5 Meter, Straßen ohne Gehwege, zu wenig öffentlicher Parkraum insgesamt. Wo soll der Besuch oder der Handwerker seinen Parkplatz finden? Darüber wurde schon viel diskutiert und auch geschrieben. Das ist jetzt der Zustand, der aus den Entscheidungen der Vergangenheit rührt! Wichtiger ist, was bringt die Zukunft? Laut den Mitarbeitern des Ordnungsamtes wird für den gesamten Sonnengarten die Einrichtung einer Zone mit eingeschränktem Halteverbot vorbereitet.

Mit dieser Maßnahme soll u.a. der von mir im August/September-Kurier beklagte Zustand beseitigt werden.

Um jedoch eine optimale Lösung für alle Anwohner zu finden, sind kreative und vereinzelt auch besondere Lösungen nötig. Dieses könnten z.B. Markierungen von Parkplätzen, Ausnahmen mit Parkscheibe und Parken mit Anwohner-Parkausweis sein. Wir müssen aber auch die Mithilfe der Anwohner einfordern. Mit einer Regelung des Anwohner-Parkausweises kann z.B. erreicht werden, dass die Anwohner die angebotenen Stellplätze in den Tiefgaragen ausnutzen. Den öffentlichen Parkraum als kostenlose Ausweichmöglichkeit für nicht genutzte kostenpflichtige Tiefgaragenplätzen zu benutzen, dafür ist wahrhaftig nicht genügend Platz vorhanden. Vielleicht können durch geringe Investitionen zusätzliche Parkplätze eingerichtet werden?

Liebe Anwohner! Bitte bringen Sie sich auch selbst mit ein!

Um kreative Lösungen zu entwickeln, möchte ich Ihr Ansprechpartner sein.

Schreiben Sie mir Ihre Vorschläge. Gern diskutiere ich mit Ihnen vor Ort Ihre Ideen. Geeignete Lösungen werden dann in den zuständigen Ausschuss eingebracht. Kontakt: j.bohl@spd-glienicke.de

Jens Bohl (SPD), Gemeindevertreter