Neues Licht in unseren Straßen

Veröffentlicht am 30.10.2015 in Kommunalpolitik

Wie schon berichtet hat sich der Infrastrukturausschuss vor einigen Monaten in der Niederstraße getroffen, um die neuen mit LED ausgestatteten Straßenlampen zu begutachten. Dies war der Startschuss für unsere Umrüstung aller Straßenleuchten in den kommenden Jahren.

Während es zunächst aussah, dass wir erst im Jahr 2017 mit jährlich rund 50.000 € beginnen wollten, so haben wir uns als SPD eingesetzt, dass wir bereits im kommenden Jahr mit zunächst 25.000 € für die Umrüstungen starten können.

Der Austausch macht in vielerlei Hinsicht Sinn. So wird unsere Gemeinde nicht nur einen wichtigen ökologischen Beitrag zur CO2 Reduzierung leisten, sondern auch die jährlich steigenden Kosten für den Stromverbrauch wieder senken können.

Bei einer Stromrechnung von rund 150.000 € im Jahr nur für die Straßenbeleuchtung ein wichtiges Argument den Verbrauch von 50-70 Watt in den Wohnbereichen auf künftig nur noch 20-30 Watt zu reduzieren. Die Investitionskosten, welche die Gemeinde trägt, amortisieren sich bereits nach 10 Jahren. Bei einer zu erwartenden Lebenserwartung von 100.000 Stunden oder 25 Jahren sehen wir als SPD dies als einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinde an. Wir haben aber besonders darauf geachtet, dass das angenehme Licht weitestgehend erhalten bleibt und nicht zu einem durch ein grelles ersetzt wird.

Wann bei Ihnen in der Straße auf LED umgestellt wird erarbeitet der Ausschuss demnächst durch die Erarbeitung einer Prioritätenliste, welche Sie dann zum Jahresende bestimmt auf der Internetseite der Gemeinde einsehen können.

Dirk Steichele (SPD), Gemeindevertreter