SPD und Jusos starten Projekt "10unter20"

Veröffentlicht am 16.07.2016 in Kommunalpolitik

„Unser Ziel ist es, den jungen Menschen den politischen Alltag nahezubringen. Wir wollen ihnen zeigen, wie politische Entscheidungen entstehen und wie sehr diese ihr eigenes tägliches Leben beeinflussen“, sagt Inka Gossmann-Reetz, die Landtagsabgeordnete unseres Wahklreises und Vorsitzende der SPD Hohen Neuendorf.

Wie bringt man jungen Menschen Politik näher? - diese Frage beschäftigt seit langem nicht nur die SPD-Ortsvereine in den Nordbahngemeinden, sondern auch die Jusos Oberhavel.

Ab September wird es in einer gemeinsamen Aktion für zehn junge Menschen aus Hohen Neuendorf, Glienicke, Birkenwerder und dem Mühlenbecker Land für etwa drei Monate die Möglichkeit geben, den politischen Alltag in Stadt und Gemeinde, Landkreis und auch im Land Brandenburg näher kennenzulernen. Dann starten die vier SPD-Ortsvereine gemeinsam mit den Jusos Oberhavel das Projekt „10unter20“.

Im Rahmen des Projektes werden die Teilnahme an Sitzungen der Stadtverordnetenversammlungen, des Kreistages und des Landtages, aber auch an Parteiveranstaltungen wie dem SPD-Landesparteitag angeboten. Zusätzlich wird es zahlreiche Gelegenheiten für persönliche Gespräche mit Mandats- und Funktionsträgern der verschiedenen politischen Ebenen geben.

„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, jungen Menschen zu zeigen, wie Demokratie und Politik funktionieren. Vielen fehlt oft einfach der Kontakt zu politischen Prozessen. Das wollen wir mit diesem Projekt ändern“, so Annemarie Wolff, Vorsitzende der Jusos Oberhavel.

Das Projekt startet am 10. September 2016. Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren aus den Nordbahngemeinden Hohen Neuendorf, Glienicke, Mühlenbecker Land und Birkenwerder können sich bis zum 15. August 2016 unter info(at)gossmann-reetz.de bewerben.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram