Haben Sie heute schon geLidlt?

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Kommunalpolitik

Diese Frage könnte Ihnen bald Ihr Nachbar stellen. Der Konjunktiv ist bewusst gewählt, noch gibt es in unserer Gemeinde keinen Discounter der in dieses Wortspiel passt.
Die Verwaltung informierte den Planungsausschuss, dass die Firma Lidl ein Bauantrag gestellt hat und an der Lessingstraße Ecke Hauptstraße ein Supermarkt errichtet werden soll. Bauanträge werden immer vom Landkreis geprüft und entschieden. Infolgedessen kann die Gemeinde Glienicke/Nordbahn während des Antragsverfahrens nur eine Stellungnahme zum Bauantrag abgeben. Das betreffende Grundstück liegt in einem so genannten 34er Gebiet, d.h. es gibt hier keinen Bebauungsplan und das Bauvorhaben wird anhand des §§ 34 Baugesetzbuch geprüft. Ein Bauvorhaben gem. § 34 (1) BauGB ist dann „zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden“. Für die Stellungnahme hat die Verkehrssituation einen vereidigten Gutachter beauftragt, der die Verkehrsbelastung der betreffenden Straßen prüfte. Das Ergebnis zeigt keine negativen Auswirkungen. Dies möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten und kommentieren. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass ich kein großer Freund von Discountern bin und den von Lidl favorisierten Standort nicht optimal finde.

Als sachkundiger Einwohner im Planungsausschuss nahm ich am 25. August das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der geplanten Ansiedlung der Firma Lidl an der Hauptstraße Ecke Lessingstraße mit Freude zu Kenntnis. Es freut mich sehr, dass den Bürgerinnen und Bürgern die Entwicklung unserer Gemeinde am Herzen liegt und sie sich aktiv in die Entscheidungsfindung einbringen möchten, was durch zahlreichen Fragen, Anmerkungen und Kritikäußerungen beindruckend unterstrichen wurde. Sie, liebe Glienickerinnen und Glienicker, teilen meine Sorgen in puncto Ansiedlung der Firma Lidl. Essentiell ist aus meiner Sicht die Verkehrsentwicklung und das künftige Straßenbild an der Lessingstraße Ecke Hauptstraße.
Neben uns, den besorgten Bürgerinnen und Bürgern, gibt es auch die Befürworter dieses Bauvorhabens. Den Wunsch nach Erweiterung des Lebensmittelangebots in unserer Gemeinde akzeptiere ich und er ist auch nachvollziehbar. Mir stellt sich in diesem Kontext die Frage, wie sich dieser Wunsch über die Glienickerinnen und Glienicker verteilt.

Zu diesem Thema wünschen sich die SPD-Fraktion und ich ein breites Stimmungsbild von Ihnen!
Bitte nutzen Sie die Gelegenheit und stimmen Sie über folgende Frage ab:

Möchten Sie einen Supermarkt an der Lessingstr./Hauptstr.?
ja
nein
bitte an einem anderen Standort

Nutzen Sie die Abstimmungsmöglichkeit der Homepage der SPD Glienicke/Nordbahn unter www.spd-glienicke.de.

Tim Pommeränig
sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Planen, Bauen/Wohnen und Umweltschutz

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram