Glienicker SPD-Fraktion in Klausur

Veröffentlicht am 28.08.2011 in Kommunalpolitik

Welche Konsequenzen sind nach den Vorfällen in der Kita „Burattino“ in Bezug auf die Sicherheitslage in unseren Kitas zu ziehen? Wie geht die Gemeinde mit dem Bauantrag eines weiteren Discounters um? Welche Probleme gibt es derzeit an der Glienicker Grundschule und wie ist die aktuelle Entwicklung am Neuen Gymnasium Glienicke?

Mit diesen und zahlreichen anderen Fragen beschäftigte sich die Glienicker SPD-Fraktion auf ihrer ganztägigen Klausurtagung am Samstag, den 27.August 2011.
Zentrale Aufgabe unserer kommunalpolitischen Verantwortung ist es, sich umfassend mit den aktuellen Fragen und den zukünftigen Themen in unserer Gemeinde zu befassen. Aus diesem Grund trifft sich die SPD-Fraktion regelmäßig zu ganztägigen Klausurtagungen, an denen auch die sachkundigen Einwohner teilnehmen.

Beschlossen wurde am Samstag beispielsweise, dass die SPD-Fraktion zur Sitzung der Glienicker Gemeindevertretung am 31. August einen Dringlichkeitsantrag einbringen wird. Mit diesem Dringlichkeitsantrag soll der Bürgermeister beauftragt werden, vom Rechtsbeistand der Gemeinde eine gutachterliche Einschätzung zum aktuellen Bauantrag der Firma Lidl einzuholen, um eine fundierte Grundlage für die weitere Diskussion zu haben. Der Bauantrag eines weiteren Discounters erfordert aus Sicht der SPD zwingend eine fachkundige rechtliche Beurteilung. Die anderen in der Glienicker Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen werden sich diesem Vorgehen sicherlich nicht verschließen, damit möglichst schnell Rechtsklarheit besteht.

Natürlich nahmen auch die schockierenden Ereignisse in der Kita „Burattino“ am vergangenen Montag bei der Klausurtagung einen breiten Raum ein. Verständlicherweise hat der Angriff auf eine Mitarbeiterin der Kita zu vielen Reaktionen besorgter Eltern geführt. Die seitens der Gemeinde ergriffenen Sofortmaßnahmen sind geeignet, eine Wiederholungstat in der Einrichtung auszuschließen.

Alle Anwesenden betonten zum Abschluss die Wichtigkeit der regelmäßigen Klausurtagungen. Sie unterstreichen die kontinuierliche Arbeit in der SPD-Fraktion.

Die ehrenamtliche Tätigkeit für Glienicke als Gemeindevertreter/in oder als sachkundige Einwohner sieht die SPD-Fraktion als ständige Herausforderung, auf aktuelle Fragen sachgerechte Antworten zu geben und die Zukunft unserer Gemeinde zu bestimmen.

Wir werden uns weiterhin engagiert und mit sozialer Verantwortung für die Interessen der Glienickerinnen und Glienicker einsetzen.

Gemeinsam für Glienicke

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram