Endlich neue Friedhofsgebührensatzung beschlossen

Veröffentlicht am 13.02.2014 in Kommunalpolitik

In der GVT am 11.02.2014 wurde rückwirkend ab 14.11.201 die neue Friedhofsgebührensatzung  beschlossen.

Bereits  2012 hat sich die Glienicker SPD-Fraktion dafür stark gemacht, dass die Friedhofsgebühren moderat bleiben, konnte  sich aber leider  nicht durchsetzten. Erst durch den von Herrn Trolle initiierten  Einwohnerantrag wurde eine erneute Beratung  möglich. Nach mehreren ergebnislos verlaufenen Diskussionen im Sozialausschuß wurde die Arbeitsgemeinschaft Friedhofsgebühren gegründet, die eine für alle Seiten tragbare Lösung erarbeitet hat. Dem Friedhof wird dauerhaft ein grünpolitischer und kultureller Wert in Höhe von 50 % beigemessen. Um dem parkähnlichen Charakter unseres Friedhofs weiter gerecht zu werden, ist ein zweiter Eingang zum Wald hin geplant. Die ursprünglich festgestzten Gebühren werden um ca. ein Viertel gesenkt.

Jährlich fallen etwa 3000 EUR Stomkosten für die Kapelle an,  dennoch müssen die Trauernden frieren.  Umso mehr freue ich mich,  dass die Verwaltung auf meine Initiative mögliche Maßnahmen zu einer energetischen Sanierungder Kapelle prüft.

Somit hat sich wieder gezeigt, dass bürgerschaftliches Engagement zu positiven Veränderungen führen kann, die SPD wünscht sich mehr davon.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram