Mehrheit für einen Wechsel an der Glienicker Rathausspitze

Veröffentlicht am 25.09.2017 in Wahlen

Vielen Dank an alle, die mir am 24. September mit ihrer Stimme das Vertrauen geschenkt haben. Bei vier Kandidaten(innen) war absehbar, dass es am 8. Oktober zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen zu einer Stichwahl um das Amt des Glienicker Bürgermeisters kommen wird. In der Stichwahl werden Herr Oberlack und ich gegeneinander antreten.

Beim ersten Wahlgang am 24.09 haben 54,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler nicht den derzeitigen Amtsinhaber, sondern einen der drei Herausforderer gewählt. 54,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler sind mit der Amtsführung des derzeitigen Bürgermeisters unzufrieden. Die Glienicker CDU, ohne einen Kandidaten der CDU, nominierte Herrn Oberlack mit. Da beim ersten Wahlgang gleichzeitig die Bundestagswahl stattfand, ging das Kalkül, hinter dem Namen Oberlack „CDU/FDP“ als Partei gemeinsam zu nennen, auf.

Bei der Stichwahl am 8. Oktober wird das nicht funktionieren. Am 8. Oktober wählt Glienicke einen neuen Bürgermeister und nicht den Bundestag. Die Bürgermeisterwahl ist eine Personenwahl, keine Parteienwahl.

Dass es eine Mehrheit gibt, die sich einen Wechsel an der Spitze des Glienicker Rathauses wünscht, zeigen die Wahlergebnisse vom 24. September.

In den nächsten zwei Wochen werde ich hart dafür arbeiten, die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler zu gewinnen, die sich für diesen Wechsel ausgesprochen haben.

Ihr / Euer

Uwe Klein