15.000 Euro stehen zur Verfügung – Vorrang für die Baumpflege!

Veröffentlicht am 05.02.2019 in Service

von Frank Schwerike

Mit Beginn des neuen Jahres wirkt nun der mit den Stimmen der SPD-Fraktion verabschiedete Haushalt für das Jahr 2019. Es ist ein sehr solider Haushalt, der die klare Handschrift des Finanzausschusses trägt. Verantwortungsvoll werden dort die Prioritäten für das neue Haushaltsjahr gesetzt und Begehrlichkeiten abgewogen. Umso mehr kann sich Glienicke glücklich schätzen, dass es sich aktuell dank eines ausreichenden Finanzpolsters durchaus Dinge leisten kann, von denen andere Kommunen nur träumen können. Dazu zählt auch, den Erhalt des grünen Charakters unserer Gemeinde ernst zu nehmen und dabei den Blick nicht nur auf die Straßenbäume zu richten, sondern ebenso den Baumbestand auf den vielen privaten Grundstücken im Visier zu haben.

Ich bin deshalb sehr froh, dass unser beantragtes Pilotprojekt „Baumpflege“ in den Haushalt aufgenommen wurde. Es sieht die Unterstützung privater Grundstückseigentümer bei der Durchführung baumpflegerischer Arbeiten vor (z.B. Vornahme eines Kronen- oder Totholzschnittes). Insgesamt 15.000 Euro stehen für 2019 dafür nun zur Verfügung! Der vorgesehene Zuschuss wird auf Antrag gezahlt. Der Antrag ist vor Durchführung der beabsichtigten Pflegearbeiten bei der Gemeinde zu stellen. Sollen mehrere gesunde Bäume auf einem Grundstück gepflegt werden, kann sich der Zuschuss multiplizieren.

Damit ist ein sinnvoller Anreiz geschaffen, gesunden Baumbestand möglichst lange zu erhalten. Ausgenommen sind nach wie vor Schnitte an Obstbäumen und die Beseitigung von Sturmschäden. Sofern die zur Verfügung stehenden Mittel im laufenden Jahr nicht ausgeschöpft werden, wird der nicht in Anspruch genommene Betrag ins Folgejahr übertragen und erhöht die im Rahmen des zweijährigen Pilotprojektes für das Jahr 2020 vorgesehenen Mittel (wiederum 15.000 Euro). Die politischen Voraussetzungen zur Förderung privater Baumpflege sind also geschaffen. Jetzt kommt es auf die Umsetzung an!