Umsetzung des Ideenwettbewerbs für den Glienicker Ortskern

Veröffentlicht am 01.04.2013 in Kommunalpolitik

Foto: Uwe Klein

Am 25. März trafen sich die Mitglieder des Glienicker Planungs- und Haupt- und Finanzausschusses zu einer gemeinsamen Sitzung zum Thema städtebaulicher Ideenwettbewerb für den Glienicker Ortskern. Erläutert wurde der Siegerentwurf und auch über die noch einzusetzende Planungszelle diskutiert. 25 zufällig ausgewählte Glienicker Bürger sollen in dieser Planungszelle über die Umsetzung der Ideen für den Glienicker Ortskern beraten und der Gemeindevertretung Vorschläge machen.

Doch nun kommt schneller Bewegung in das Verfahren als bisher angenommen wurde. Im Anschluss an die gemeinsame Sitzung der Ausschüsse am 25.März setzten sich Vertreter der Fraktionen noch einmal zusammen. Festgelegt wurde, dass die Gemeindevertretung nun mit einem eigenem Umsetzungsvorschlag ins Rennen um die Umsetzung geht.

Zwischenzeitlich zeichnet sich eine deutliche Mehrheit unter den Gemeindevertretern ab, die eine Kombination aus dem Siegerentwurf und dem bisher wenig beachteten Entwurf des Büros Kroscheck und Hase umsetzen möchten.

Bekanntlich sieht der Siegerentwurf unter anderem den Abriss der Mensa der Glienicker Grundschule vor. Dieses Gebäude wird aber nicht nur als Mensa der Grundschule, sondern auch für den Sport und die Sitzungen der Glienicker Gemeindevertretung genutzt. Hier kommt der Entwurf des Büros Kroscheck und Hase ins Spiel. In diesem Entwurf ist die Gestaltung eines neuen zentralen Platzes am jetzigen Dorfanger vorgesehen. Aus dem Dorfteich wird ein zentraler Platz, der zum Verweilen einlädt und als prägendes Element ein im modernen Stil errichtetes Bürgerhaus erhält. Dem Bauernhof Müller wird keine prägende Bedeutung mehr zugesprochen. Doch statt des Bürgerhauses als prägendes Element auf dem eingeebneten Dorfteich soll ein Neubau für die Sitzungen der Glienicker Gemeindevertretung sowie Fraktionsräume entstehen. Aus dem Siegerentwurf soll dann die gesamte Umgestaltung im Bereich des Grundschulcampus/Michael Bittner Platz umgesetzt werden.

Die SPD-Fraktion wird sich im Rahmen ihrer nächsten Fraktionssitzung mit diesem Vorschlag befassen. Sollte, wie es sich deutlich abzeichnet, für diesen Vorschlag die Mehrheit in der Glienicker Gemeindevertretung bereits stehen, könnte man sich die Kosten für die Planungszelle sparen, denn eine Beteiligung der Bürger an einem Thema zu der die Entscheidung schon steht macht keinen Sinn.

 

Am heutigen 1.April wollen sich die Fraktionsvorsitzenden aller Fraktionen noch einmal treffen, um über die Umsetzung zu beraten.

 

Einige haben es sicher gemerkt, bei diesem Artikel handelte es sich um den diesjährigen Aprilscherz.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram