Jetzt muss der Kreistag entscheiden - Landratswahlen in OHV
Landratskandidat Alexander Tönnies und OV-Vorsitzender Marcel Kirchner (Foto: privat)

Am 12.12.2021 waren die Bürger:innen aus Oberhavel aufgefordert, den neuen Landrat zu wählen. 64,3 % (24.964 Stimmen) der Wählenden haben sich hierbei für Alexander Tönnies ausgesprochen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. 

In Glienicke Nordbahn sprachen sich 62,8 % der Wählenden für Alexander Tönnies aus. Für dieses Vertrauen danken wir allen Glienicker:innen. Zeitgleich hadern wir natürlich mit der geringen Wahlbeteiligung von 22,9 % in Glienicke.

Bei der Landratswahl ist ein Quorum zu erfüllen. Dies sagt aus, dass ein Kandidat mindestens 27.284 Stimmen auf sich vereinen muss. Dies sind 15 % aller wahlberechtigten Personen. Dieses Quorum wurde leider nicht erfüllt. 

Wie geht es jetzt weiter?

Stichwahl: Alexander Tönnies wählen
Foto: privat

Am 12.12.2021 findet die Stichwahl zur Landratswahl statt. Nachdem im ersten Wahlgang 39,6 % für Alexander Tönnies votierten, reichte es leider nicht für die absolute Mehrheit und zum erreichen des Quorums. Wir rufen alle Oberhavlerinnen und Oberhavler an der Wahl teilzunehmen. 

Weitere Informationen zu Alexander Tönnies finden Sie unter folgenden Link: https://alexander-tönnies.de

Ariane Fäscher zu Gast in Glienicke
Foto: Marcel Kirchner

Am Samstag, den 07. August hat unsere Kandidatin für den Bundestag Ariane Fäscher unsere Gemeinde besucht. Dabei wurde Ariane von Uwe Klein und Marcel Kirchner durch unsere Gemeinde geführt. Vorbei an Orten mit Geschichte, einem klaren Statement ging es zu Gesprächen mit Pfarrer Leppler, Unternehmerinnen und Unternehmer und Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde. Dabei durfte ein Dankeschön von Ariane für die geleistete Arbeit selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

SPD wird stärkste Kraft bei den Landtagswahlen in Glienicke

Nach der Wahl des Kreistages und der Gemeindevertretung vom 26. Mai 2019 ist auch bei der heutigen Landtagswahl die SPD in Glienicke bei den Erst- und Zweitstimmen die stärkste Kraft in Glienicke. 
Wir bedanken und für das Vertrauen. 
Gleichwohl wir Stimmen verloren haben.
Für uns ist dieses Ergebnis, Auftrag und Ansporn, noch aktiver zu werden, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Link zu den Wahlergebnissen der Landtagswahl in Glienicke/Nordbahn

Dankeschön

Liebe Glienickerinnen, liebe Glienicker,

die vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahlen stehen fest: In Glienicke ist die SPD mit 23,2 Prozent aller abgegebenen Stimmen stärkste Kraft geworden! Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unserer kontinuierlichen und engagierten Arbeit vor Ort für unser Glienicke. Zeigt es doch, dass gute politische Arbeit von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen und, auch gegen Bundes- oder Landestrends, honoriert wird. Dafür bedanken wir uns bei allen, die uns gewählt und unterstützt haben!

Wir werden dieses positive Votum nutzen, uns weiterhin mit ganzer Kraft für ein soziales Gemeinwesen einzusetzen und die Entwicklung Glienickes zukunftsorientiert zu gestalten. Gerne nehmen wir dazu auch weiterhin Ihre Anregungen und Kritik auf, zum Beispiel an unserem monatlichen Infostand zum Trödelsonntag 9:30 bis 12 Uhr an der Zufahrt zum Michael-Bittner-Platz (nächster Termin am 2. Juni).

Ihr
Uwe Klein

Link zu den Glienicker Wahlergebnissen

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram