Rettung des Dorfteiches und neue Gestaltung des Dorfangers

Veröffentlicht am 04.04.2014 in Kommunalpolitik

Zur Erhaltung des historischen Ortskernes soll jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein grundlegender Schritt gemacht werden, wir wollen dem Dorfteich auf den Grund gehen. Die Gemeindeverwaltung hat dem Planungsausschuss ein angefordertes Gutachten vorgelegt mit dem die Gemeindevertreter über den erschreckenden Zustand des Dorfteichgewässers in Kenntnis gesetzt wurden und auch darüber informiert wurden, mit welchen Maßnahmen man Rettung bringen kann.

Der Bericht zeigt, dass von großen Straßenbereichen so viel verunreinigtes Regenwasser in den Teich geleitet wird, dass aus dem mitgeführten Schmutz und verrotteten Pflanzenresten auf dem Grund des Teiches ein enormes Faulschlammlager entstanden ist. In dieser dicken giftigen Schlammschicht bildet sich so viel Schwefelwasserstoff, dass kein Leben darin mehr möglich ist.

Die im Gutachten vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen

• Ausbaggern des Teiches
  • Abfuhr des Giftschlammes
  • Einbau von zwei Anlagen zur Schadstoffabsonderung in das Regenwassersammelnetz
  • Vergrößerung der Teichmulde nach dem Ost- und Westende hin auf die ehemals  vorhandene gesunde Teichgröße  und auch Teichtiefe hin
  • sauberer Teichrand mit neuer Begrünung der Böschungen
  • Neuanlage der Wasser- und Uferbepflanzung mit heimischen Pflanzen
  • Anlagen von ein paar kleinen Wegen und Sitzplätzen mit Bänken

verursachen nach einer ersten Zusammenstellung des Gutachters Kosten von insgesamt 309.000 €, wovon die beiden Absonderungsanlagen mit ihrem komplizierten Einbau jedoch schon die  Hälfte ausmachen. Der Glienicker Kurier brachte in der Märzausgabe dieses Jahres auf Seite 20 eine Beschreibung des Gutachtens.

Die konsequente Verfolgung der vorgeschlagenen Planungsphasen ist jetzt notwendig mit der Einbindung in die gesamte Ortskerngestaltung. Die Zusammenarbeit des gutachterlichen Ingenieurbüros mit einem Landschaftsarchitekten unter der Regie des Preisträgers des Ideenwettbewerbes ist angesagt.

Die SPD Glienicke wird sich für die Gesamtbaumaßnahme Dorfteich-Sanierung zur Rückgewinnung und nachhaltig wirkende Sicherung dieses wohl wichtigsten Naturdenkmals unseres Ortes einsetzen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sollten Sie Fotos von der alten Dorfteichszenerie besitzen oder ausfindig machen können, geben Sie diese bitte der Glienicker SPD zur Kenntnis.