Neuer Landrat gewählt

Veröffentlicht am 27.05.2015 in Kommunalpolitik

"Eklat" im Kreistag?

von Uwe Klein, Abgeordneter der Kreistages Oberhavel

Die SPD Glienicke/Nordbahn gratuliert Ludger Weskamp zu seiner heutigen Wahl zum Landrat des Landkreises Oberhavel.
Durch seine langjährigen Erfahrungen als Mitarbeiter des Bundesinnenministeriums sowie als Dezernent für Bildung und Finanzen des Landkreises Oberhavel hat er sich durch seine berufliche Qualifikation und durch seine Persönlichkeit für den Posten des Landrates empfohlen. Nicht zuletzt spiegelt das Votum auch die Entscheidung aus der Direktwahl des Landrats wider, bei dem die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mehrheitlich für Ludger Weskamp als ihren zukünftigen Landrat gestimmt haben.
Beeindruckt hat in der heutgen Vorstellung der Bewerber seine vom Kreistag ebenfalls zur Wahl vorgeschlagene Mitbewerberin Aggi Thieme. Ich bin mir sicher, dass man von ihr in Oberhavel noch hören wird.

Doch einen Punkt, über den ich mich persönlich heute im Kreistag sehr geärgert habe, will ich Ihnen nicht vorenthalten:

Während des Tagesordnungspunktes "Vorstellung der Bewerber" meldete sich der Glienicker Kreistagsabgeordnete der Piraten zur Wort. Diese Wortmeldung ist ein Zeichen dafür gewesen, dass offenbar einigen Piraten jedes Mittel recht ist, um aus der politischen Bedeutungslosigkeit heraus zu kommen.
Anders kann man es nicht erklären, wenn von dem Piraten ohne jede Belege zwei Kreistagsfraktionen der Verstoß gegen die Hauptsatzung und somit der brandenburgischen Kommunalverfassung unterstellt wird.

Dieser Versuch, sich auf Kosten anderer gewählter Abgeordneter des Kreistages zu profilieren, ist nicht nur offensichtlich, sondern auch peinlich.

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram