Geplante Anflugrouten von BBI über Glienicke/Nordbahn: SPD Glienicke/Nordbahn für Beteiligung an Lärmschutzkommission

Veröffentlicht am 21.03.2011 in Allgemein

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat in der letzten Sitzung der Fluglärmkommission für den Flughafen Berlin-Brandenburg-International (BBI) Mitte März zum ersten Mal die geplanten Anflugrouten vorgestellt. Die bisherige Diskussion ging nur um die Abflugrouten der startenden Flugzeuge südlich von Berlin. Nun wird klar, dass sowohl bei West- als auch bei Ostwind die Anflüge über das Gebiet von Glienicke/Nordbahn führen sollen. Unklar ist allerdings, mit welcher Lärmbelästigung unsere Bürger zu rechnen haben.

Das Flugaufkommen für BBI wird für das Jahr 2020 auf bis zu 360.000 Flugbewegungen prognostiziert. Das bedeutet, rd. 180.000 Landeanflüge oder 493 Anflüge pro Tag. Ein großer Teil würde in den Hauptflugzeiten morgens und abends über Glienicke/Nordbahn hinweg gehen - also alle paar Minuten ein Anflug. Voraussichtlich von 5 h morgens bis 24 h abends. Nicht eingerechnet sind Sonderflüge von Post, Militär, Regierung oder Ambulanz. Je nach Flughöhe und Flugzeugtyp ist der verursachte Lärm unterschiedlich. Hinzu kommen Luftverschmutzung und eine mögliche Absturzgefahr.

Die SPD Glienicke/Nordbahn hat daher unseren Bürgermeister gebeten, sich um eine sofortige Mitgliedschaft in der BBI-Fluglärmkommission zu bemühen. Gleichzeitig wurden die anderen Fraktionsvorsitzenden um Unterstützung gebeten. Wir hoffen, dass sowohl Landrat als auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden diesem Beispiel folgen werden, um die berechtigten Interessen der Bürger in unserer Region wahren zu können.

In der nächsten Sitzung der Fluglärmkommission am 28.03.2011 sollen bereits die Anflugrouten behandelt werden, über die die Deutsche Flugsicherung am 1. Mai entscheiden soll.

Wie sagte Johannes Rau so schön? "Wer nicht handelt, der wird behandelt." Wir wollen handeln – nicht abwarten!

Weitergehende Informationen über das Fluglärmproblem des BBI finden Sie im Internet unter http://fluglaermbbi.de/index.php

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken

Facebook

Facebook (Fraktion)

Instagram