21.06.2019 in Kommunalpolitik

Kathrin Kröger neue Vorsitzende der Glienicker SPD/PIRATEN Fraktion

(v.l.): Susanne Kübler, Kathrin Kröger, Alexander Kunst. (Foto: SPD Glienicke)

Am 20. Juni 2019 wählte die Glienicker SPD/Piraten-Fraktion Kathrin Kröger einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden. Zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Susanne Kübler und zum 2. Stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Kunst gewählt.
Notwendig wurde die Neuwahl, nachdem der langjährige
Fraktionsvorsitzende, Uwe Klein, infolge seiner Wahl zum Vorsitzenden der Glienicker Gemeindevertretung am 17. Juni den Fraktionsvorsitz niedergelegt hatte.
Kathrin Kröger bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. "Ich freue mich, dass mit Susanne Kübler und Alexander Kunst zwei
junge neugewählte Gemeindevertreter in die Fraktionsspitze gewählt
wurden. Mir ist sehr wichtig, dass wir die Fraktionsarbeit als Team gestalten", kündigte Kröger an.

04.06.2019 in Kommunalpolitik

Neue Fraktion gebildet

Am Montagabend hat sich die SPD-Fraktion der Glienicker Gemeindevertretung konstituiert. Als erster Tagesordnungspunkt wurde über die Aufnahme von Alexander Kunst (Gemeindevertreter der Piraten) diskutiert. Einstimmig wurde entschieden, mit Alexander eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Die Fraktion wird zukünftig SPD/PIRATEN-Fraktion heißen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Uwe Klein und zu seinen Stellvertretern Kathrin Kröger und Alexander Kunst gewählt.
Neben der Auswertung der für die Glienicker SPD sehr erfolgreichen Kommunalwahl stand der Blick in die Zukunft im Fokus.
Einstimmig wurde entschieden, dass wir als Gewinner der Wahl von unserem Vorschlagsrecht für die Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Gebrauch machen werden.
Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung findet am 17. Juni 2019 statt.
Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns. So muss beispielsweise noch über die Bildung und Besetzung der Fachausschüsse gesprochen werden.
In großer Geschlossenheit und voller Tatendrang blicken wir in die Zukunft und werden uns an die Umsetzung unseres Wahlprogramms machen.

SPD/Piraten-Fraktion in Glienicke (v.l.): Alexander Kunst, Susanne Kübler, Uwe Klein, Frank Schwerike, Kathrin Kröger, Lukas Klein. (Foto: SPD Glienicke)

27.05.2019 in Wahlen

Dankeschön

Liebe Glienickerinnen, liebe Glienicker,

die vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahlen stehen fest: In Glienicke ist die SPD mit 23,2 Prozent aller abgegebenen Stimmen stärkste Kraft geworden! Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unserer kontinuierlichen und engagierten Arbeit vor Ort für unser Glienicke. Zeigt es doch, dass gute politische Arbeit von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen und, auch gegen Bundes- oder Landestrends, honoriert wird. Dafür bedanken wir uns bei allen, die uns gewählt und unterstützt haben!

Wir werden dieses positive Votum nutzen, uns weiterhin mit ganzer Kraft für ein soziales Gemeinwesen einzusetzen und die Entwicklung Glienickes zukunftsorientiert zu gestalten. Gerne nehmen wir dazu auch weiterhin Ihre Anregungen und Kritik auf, zum Beispiel an unserem monatlichen Infostand zum Trödelsonntag 9:30 bis 12 Uhr an der Zufahrt zum Michael-Bittner-Platz (nächster Termin am 2. Juni).

Uwe Klein

Link zu den Glienicker Wahlergebnissen

18.05.2019 in Familie

Einstimmiger Beschluss für einen Nachbarschaftstreff in Glienicke

Foto: Kathrin Kröger

von Kathrin Kröger

In der Sozialausschusssitzung am 08. Mai 2019 war es nun soweit einen Beschluss für die Anmietung der Räumlichkeiten für das Projekt Nachbarschaftstreff im Sonnengarten zu treffen. Vom Verein Bürgersinn e.V., Frau Kaube und Frau Spur-Rondenshagen wurde in aller Ausführlichkeit das Projekt einen Nachbarschaftstreff für Glienicke zu gründen, dargelegt. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Eichenallee 10 im Sonnengarten und können von der Gemeinde für eine jährliche Miete von 36.000€ angemietet werden. In diesen Räumen befand sich bis vor kurzer Zeit, bis sie in die Bieselheide umgezogen sind, die Kita der EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk). Die Räume würden sich perfekt für einen generationsübergreifenden Treffpunkt eignen und die Anmietung der Räumlichkeiten wäre für die Weiterentwicklung des Projektes auch zwingend notwendig. Der sich für das Projekt extra gegründete Verein Bürgersinn e.V., kann nämlich nur Anträge auf Fördergelder stellen, wenn sie Räumlichkeiten nachweisen können. Es ist daher notwendig in der GVT im Mai 2019 einen Beschluss hierzu fassen. Der Sozialausschuss hat sich einstimmig für die Anmietung der Räumlichkeiten ausgesprochen, so dass nach Rückbau-/ Umbauarbeiten z.B. der Sanitäranlagen, die bisher für Kitakinder gedacht sind, die Arbeit für den Nachbarschaftstreff Glienicke aufgenommen werden kann. Das Konzept der Initiatoren des Nachbarschaftstreff Glienicke sieht für die Zukunft sogar so aus, das sie sich erhoffen in weiterer Zukunft ohne finanzielle Mittel der Gemeinde auskommen zu können. Nun ist es an der Gesamtheit der Gemeindevertreter, in der GVT-Sitzung am 21. Mai 2019 sich für dies geniale Projekt einstimmig auszusprechen.

01.05.2019 in Wahlen

Doppeltes Engagement für Glienicke

Uwe Klein, Kandidat für die Gemeindevertretung und den Kreistag

von Kathrin Kröger

Am 26. Mai 2019 entscheiden die Glienickerinnen und Glienicker - sowohl über die Zusammensetzung der Glienicker Gemeindevertretung als auch über die Zusammensetzung des Kreistags Oberhavel für die nächsten fünf Jahre. Für die Wahl zur Glienicker Gemeindevertretung tritt der langjährige Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Glienicker Sozialausschusses, Uwe Klein, als Spitzendkandidat der Glienicker SPD an. Zuhören, nachdenken, sich kümmern. Diese Attribute beschreiben am besten das Handeln von Uwe Klein. Die Attribute lebt er nicht nur als Gemeindevertreter, sondern auch als Abgeordneter der Kreistages Oberhavel. Hier ist er Mitglied im Wirtschaftsausschuss und stellvertretender Vorsitzender des Nahverkehrsbeirates. Nicht zuletzt seiner Initiative und seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die Taktung der Buslinie 806 in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde.

Uwe Klein ist ein „Kümmerer“. Er hört zu, fragt nach und setzt sich ein. Auch in der nächsten Legislaturperiode möchte er sich im Kreistag Oberhavel für die Glienicker Belange engagieren. Dass sein Engagement auch über die Ortsgrenzen Glienickes hinaus gewürdigt wird, zeigt sich unter anderem daran, dass die SPD Oberhavel ihn auf den Listenplatz 3 wählte.

Uwe Klein:

Listenplatz 1 für die Wahl zur Glienicker Gemeindevertretung