Kommunaler Wohnngsbau

Komunaler Wohnungsbau für bezahlbare und barrierefreie Wohnungen in Glienicke

Wiederholt hat die Glienicker SPD-Fraktion im letzten Jahr die Diskussion in der Gemeindevertretung (GVT) zum kommunalen Wohnungsbau angeschoben. Im November dann folgte die GVT unserem Antrag, den Bürgermeister zur Erstellung eines Konzeptes für bezahlbaren Wohnraum zu beauftragen. Leider liegt bis heute keine Antwort vor.

Wie kommunaler Wohnungsbau umgesetzt werden kann, macht uns gerade unsere Nachbargemeinde Mühlenbecher Land vor: In Schildow entstehen derzeit zwei Wohnhäuser mit jeweils sechs Wohnungen (siehe Foto), in denen die Einstiegsmiete pro Quadratmeter bei einem Kaltmietenpreis von 7,50 Euro liegen wird. Gleichfalls wurde bei der Planung Sorge getragen, dass barrierefreie Wohnungen entstehen. Weitere 50 Wohnungen dieser Art, mit sozialverträglichen Mieten, sollen in einer angestrebten Zusammenarbeit mit dem Landkreis realisiert werden.  Ja, Glienicke hat circa 3.000 Einwohner weniger als das Mühlenbecker Land. Aber ist deswegen der Bedarf an sozialverträglichem Wohnraum hier geringer? Nein! Auch in Glienicke muss es möglich sein, auf kommunaler Fläche solche Projekte in kleinen Wohneinheiten zu verwirklichen. Die Glienicker SPD wird sich auch weiterhin dafür stark machen, dass ein Wohnungsbauprojekt dieser Art in Glienicke entsteht!